Großbritannien und der Austritt

Lapidars Goscha

Zur Zeit droht Großbritannien wieder mal mit Austritt aus der EU. Das passiert regelmässig, um dann doch in der EU zu bleiben, aber immer nachdem man sich noch ein paar Zugeständnise geholt hat.

Wie die Thatcher damals schon sehr polemisch und nationalistisch getönt hat: „Buy British“ und wie wir es ja eigentlich gewohnt sind.

So gesehen sind sich Pegida Anhänger und gewisse Personen der britischen Inseln geistig recht ähnlich.

Ein Land, das sich über gut drei bis vierhundert Jahre den Wohlstand der Oberklasse durch Ausbeutung seiner Kolonien gesichert hat und seine Kleinbürger bei der Stange hielt, indem es das Gefühl „Wir Briten sind besser, als die Indogenen in den Kolonien“ geschürt hat. So konnten sich die armen Briten doch immerhin moralisch rassisch überlegen fühlen gegenüber Indern und Afrikanern. Auch hier gewisse Ähnlichkeiten mit deutschem Rechtspopulismus.

Jedenfalls um nicht zu sehr vom Thema abzuweichen.

Die Briten, die jetzt so wehement den…

Ursprünglichen Post anzeigen 74 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s